Für gewöhnlich gibt es nicht sehr viele Gelegenheiten und Orte an denen man einen lebenden Tiger beobachten kann. Man muß einen zoologische Garten aufsuchen, auf eine Tigerranch gehen oder auch einen Safaripark besuchen. Diese Seite voll dazu dienen Ihnen einen Überblick über diese Möglichkeiten zu geben. Es gibt jedoch noch viele andere gute Einrichtungen, die ich hier leider noch nicht auflisten konnte! (rechtliches: siehe Disclaimer)

1 Riverglentigers

Riverglen Tigers ist eine private Auffangstation in den USA, sie wurde damals von Betty Young gründete damals diese Auffangstation 1986 durch den Anstoß durch das Bundesland Arkansas. Damals kam ein kleiner Tiger zu Ihr. Heute leben mehr als 60 Tiger dort. Sie stammen von Privatpersonen, Zoos und anderen Stellen. Auch dort geborene Tiger werden nicht mehr abgegeben, obwohl Zoos großes Interesse zeigen.

Das Areal auf dem die Tiger leben ist sehr schön und auch groß. Dort leben auch verschiedenste Tigerarten. Neben Bengaltigern und Amurtigern auch andere Tiger wie Weiße oder sogar ein Tabby. Es ist eines der wenigen Paradiese für Tiger, die es in den USA gibt und gerade deswegen etwas besonders. Ich bin sicher das es die Tiger dort gut haben und geliebt werden.

Falls jemand mal einen Besuch in den USA in der Nähe von Riverglen macht, würde ich ihm wärmstens empfehlen mal dort vorbei zu sehen. Natürlich kann man dort nicht einfach vorbei kommen wie man will. Es sollte schon vorher ein ordentlicher Besuch abgesprochen werden. Aber es lohnt sich bestimmt :).

2 Raubkatzenasyl

Das Ansbacher Raubkatzenasyl ist eine der wenigen Einrichtungen in Deutschland die von Amtswegen beschlagnahmte Wildtiere aufnimmt und bis an hier Lebensende versorgt und ihnen einen Platz zu Leben gibt. Wie der Name schon sagt kümmern sich die Ansbacher rum Raubkatzen wie Tiger, früher auch Löwen, Leoparden, Jaguare und Pumas - auch ein Ozelot in dabei :).

Wenn Ihr mehr über den Verein, oder über die Anlagen in denen die Katzen leben, wissen wollt, dann solltet ihr Euch mal die Seiten ansehen. Zur Zeit ist man bemüht eine natürlichere Umgebung zu schaffen und neue große Gehege zu planen, leider fehlt es wie immer an Geld. Jedoch geht es den Katzen dort gut und auch die Versorgung ist bestens.

Die sieben Tiger die dort leben sind der fauchi Pamir, Shir Khan und seine holde Leila, die liebe weiße Maus Nina, die manchmal tapsige Tutti sowie die beiden zarten Damen Rhani und Carmen. Obwohl weiß nicht meine Farbe ist, hab ich doch die weiße Maus am liebsten - ist ne liebe Tigerin, die viel lieber mit einem Schmusen möchte als knurren :).

Die Geschichten zu den einzelnen Tieren und weitere Informationen findet Ihr alle auf der Homepage des Raubkatzenasyls. Somit ist diese Seite also auf jeden Fall einen Besuch (und mehr) wert!!

3/ Tiger Creek / Tyler Texas

Tigercreek ist eine der amerikanischen Auffangstationen die sich um die großen Katzen bemühen. Dort wird den Tigern eine guter Platz geboten, um sich von den erlittenen Strapazen zu erholen. Vielmals werden sie als keine Welpen gekauft und dann wie Müll weggeworfen. Deswegen können wir alle nur Gott danken, das es Leute die Ihre gesamte Kraft in die Hilfe für diese Tiere stecken.

Die Finanzierung für solch einen Ort ist natürlich sehr schwierig. Deswegen kann man die Tiger in Tyler auch besuchen, gegen ein kleines Eintrittsgeld, daß natürlich den Katzen zu gute kommt. Ich denk man kann auf den Bild oben sehr gut erkennen, wie wohl sich die kleinen Tiger dort fühlen.

Es wäre also auf jeden Fall eine gute Idee bei einem Amerikabesuch dort einmal vorbei zu sehen. Tigercreek ist ein sehr schöner Ort für alle Tiere, die im Laufe der Jahre dort aufgenommen wurden. Ich bin mir sicher das es ihnen dort so gut wie nur möglich geht. Wer möchte kann sich die Homepage einmal ansehen, es lohnt sich.


Fall Ihr/Sie Interesse haben ebenfalls hier aufgenommen zu werden, dann schicken Sie mir einfach eine EMail:
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr/Sie im Gegenzug einen Link zu meiner Seite in Eurer/Ihrer Seite einbauen würdet, jedoch ist dies natürlich kein Muß. Eine Auswahl an Bannern steht in der Rubrik "andere Seiten und LinkHotList" auf der Links-Seite zu finden!

© 2002 by Marc "Sesshoumaru" Meiner